Vorführung „CARTE BLANCHE“

Unsere Amnesty Gruppe Rheintal präsentiert im November: „CARTE BLANCHE“ –
den Dokumentarfilm der schweizer Regisseurin Heidi Specogna
(D/CH 2011/91min./de., franz., span. mit engl. Untertitel)

Der Film wurde auf der Duisburger Filmwoche mit dem 3SAT-Dokumentarfilmpreis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm 2011 ausgezeichnet.

Ende 2002 überzog eine Gewaltwelle die Zentralafrikanische Republik. Rebellen aus dem Nachbarland Kongo hatten von ihrem Befehlshaber Jean-Pierre Bemba eine „carte blanche“ bekommen – einen Freibrief zum Plündern, Töten und Vergewaltigen. Die Dokumentation begleitet die Ermittler des ersten permanenten Weltgerichts in das Herz Afrikas.

Acht Jahre nach den Ereignissen soll es Gerechtigkeit geben. Jean-Pierre Bemba ist einer der ersten Kommandeure, den die internationale Justiz wegen seines Befehls zur systematischen Vergewal-tigung anklagt.

Die Berichte von Amnesty International sprechen von 600 Vergewaltigungen, die sich innerhalb nur weniger Tage in einem kleinen Teil des Landes ereignet haben. Die Dunkelziffer aber wird weitaus höher geschätzt, denn die meisten Frauen sind zu traumatisiert, um überhaupt Zeugnis dieses Verbrechens an ihrem Körper und ihrer Seele abzulegen. Die bisherigen Untersuchungen von Amnesty International und Human Rights Watch sind erschütternd. Sie berichten von öffentlichen Massenvergewaltigungen von Frauen, Mädchen und Männern, oft im Beisein ihrer Familien-angehörigen.

Chef-Ermittler Luis Moreno-Ocampo: „Es wird unsere größte Herausforderung sein zu beweisen, dass jemand diese sexuellen Gewalttaten an den zentralafrikanischen Frauen und Mädchen angeordnet und autorisiert hat. Und diese Person oder diesen Personenkreis wollen wir in Den Haag vor Gericht bringen.“

Der Film erzählt vom Leben und der Arbeit der Ermittler – den wahren Helden am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Es ist das erste Mal, dass das Weltgericht einem Filmteam genehmigt, eine Ermittler-Crew auf ihren Missionen ins Feld zu begleiten. Sie tragen keine Uniform, keine Waffen und haben keine Bodyguards, aber ihre Missionen führen sie an die gefährlichsten Orte der Welt.

Datum: 13. November 2013, 19:30 Uhr
Ort: Bühne Marbach