Herbstmarkt Heerbrugg 2012

Kampagne „Festung Europa“

Am diesjährigen Herbstmarkt in Heerbrugg vom Samstag, den 15. September 2012 waren wir erneut mit einem Amnesty-Stand vertreten.

Zur Zeit ist die Kampagne „Festung Europa“  aktuell, über die wir an diesem Markttag informieren.

Mindestens 1500 Männer, Frauen und Kinder sind im vergangenen Jahr auf ihrer Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrunken. Etliche dieser Todesfälle wären vermeidbar gewesen, so das Ergebnis eines neuen Berichts. «Europa muss seiner Verantwortung für MigrantInnen in Seenot endlich gerecht werden. Die europäischen Staaten sind aufgefordert, alle nötigen Massnahmen bei der Seenotrettung zu treffen, um dem Sterben im Mittelmeer ein Ende zu bereiten», fordert Amnesty International.

Ausserdem hat Italien mit Libyen ein Abkommen geschlossen, gemäss dem Italien weiterhin Menschen ohne Überprüfung ihres Flüchtlingsstatus auf hoher See aufgreifen und sie nach Libyen zurückschicken wird. Dort riskieren sie, in ihre Heimatländer abgeschoben zu werden, wo ihnen Folter oder schwere Misshandlung droht.

Mit der Petition „Stopp dem Migrationsabkommen von Italien mit Libyen“ wollen wir mithelfen, dass dieses Abkommen sistiert wird.