Filmabend mit Rüdiger Nehberg

Querschnitt durch ein aufregendes Leben
Am Dienstag, den 30. Oktober 2012 findet ab 19 Uhr im Kinotheater Madlen/Heerbrugg (www.kinomadlen.ch) ein Doku- mentationsabend mit Rüdiger Nehberg statt.

In einer 90-minütigen Live- Reportage gibt der Aktivist für Menschenrechte einige seiner Erlebnisse zum Besten. Es ist ein «Lebenslauf» der ganz speziellen Art. Rüdiger Nehberg gibt uns einen Einblick dahingehend, was ihn befähigt, monatelang im Abseits der Welt bestehen zu können.

Zwischen kalkulierbaren Naturgewalten und unberechenbaren Menschengestalten. Bilder zwischen makaberem Witz und echtem Schock, zwischen Steinzeit und Gegenwart, von Freiheit und Gefangenschaft, von Leben und Tod. Belege von seinen Trainings zu Hause, bei der Bundeswehr und den Reisen in ferne Länder. Im Team und als Einzelkämpfer. Dokumente, die zeigen, wie mann/frau jeden Alters dem Körper, der Seele und dem Verstand spielerisch neue Dimensionen zuweisen kann. Wie man mit Vielseitigkeit resistent wird gegen Langeweile, Null-Bock und Arbeitslosigkeit.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit aber hat sich heute völlig verlagert. Fort vom tropischen Dschungel in den Dschungel aus Tradition, Politik und Religion. Er dokumentiert anschaulich seinen steten Kampf gegen die noch immer praktizierte weibliche Genitalverstümmelung in Afrika. Das Besondere seiner Strategie: Er führt den Kampf mit höchsten Glaubensführern des Islam als Partnern und – mit beispielhaften Erfolgen! (www.target-nehberg.de).

Es erwartet uns ein sehr spannender Abend mit Unterstützung der Amnesty International Gruppe Rheintal.

(Zitat Quelle: austria.com/wohin in österreich)